Plötzliche Rückenschmerzen werden meist durch einen Bandscheibenvorfall verursacht.Die Bandscheibe ist ein Puffer zwischen den Wirbeln und wurde im Laufe der Jahre stark belastet.Wenn sie brüchig werden und brechen, können Teile des Gewebes herausragen und auf den Nerv oder Rückenmarkskanal drücken.Dies kann starke Schmerzen verursachen.Vor allem die Lendenwirbelsäule ist häufig betroffen.Ein Bandscheibenvorfall schrumpft in der Regel mit Unterstützung von Schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten von selbst, in schwereren Fällen ist jedoch eine Operation notwendig.
Ein lumbaler Bandscheibenvorfall sollte bei Sit-Ups in der dargestellten Form nicht zum Tragen kommen: Bei einem Sit-Up beugt sich die gesamte Wirbelsäule nach vorne.Die Hauptbeugung der Wirbelsäule erfolgt im Brustsegment.Wenn der Oberkörper höher angehoben wird, liegt die Scherkraft näher am unteren Wirbelkörper.Wenn das Problem eines Bandscheibenvorfalls vorliegt, führt die nach hinten gerichtete Scherkraft dazu, dass sich die Bandscheibe zurückbewegt.vorstehen.
Auch das Tragen schwerer Gegenstände ist ein häufiges Problem und Sie müssen besonders auf Ihre Körperhaltung achten.Am besten beugen Sie die Knie und strecken die Taille, wie in der Abbildung gezeigt.Beugen Sie gestreckte Beine und neigen Sie den Kopf, um schwere Gegenstände zu heben.Die Scherkraft auf die lumbale Bandscheibe ist zu groß.Vorne wölbt sich die Bandscheibe nach hinten, längeres Beugen oder aus anderen Gründen (z. B. in der Luft hängende Taille, auf dem Stuhl gelehnte Brustwirbelsäule) beugt sich der Wirbelkörper nach vorne, was zu einer Vorwölbung der Bandscheibe führt nach hinten und schließlich zur Herniation führen.Derzeit zeigen die meisten in- und ausländischen Forschungsergebnisse, dass häufiges oder plötzliches Beugen und Drehen des Körpers der Hauptfaktor für einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich ist.
Ein lumbaler Bandscheibenvorfall erfordert im Allgemeinen keine sofortige Operation.Sie sollten zunächst eine aktive Rehabilitation durchführen, um zu sehen, ob die Symptome gelindert werden können.Im Allgemeinen kann ein lumbaler Bandscheibenvorfall nach einer Phase der systematischen Rehabilitation eine gute Prognose haben.
Für eine Operation müssen folgende Bedingungen erfüllt sein
1 Eine nicht-chirurgische Behandlung ist wirkungslos oder tritt erneut auf, und die Symptome sind schwerwiegend und beeinträchtigen Arbeit und Leben.
2. Die Symptome einer Nervenverletzung sind offensichtlich, umfangreich und verschlimmern sich sogar weiter.Es wird vermutet, dass es zu einer vollständigen Ruptur des Anulus fibrosus der Bandscheibe kommt und die Fragmente des Nucleus Pulposus in den Wirbelkanal hineinragen.
3 Zentraler lumbaler Bandscheibenvorfall mit Darm- und Blasenfunktionsstörung.
4 Kombiniert mit offensichtlicher lumbaler Spinalstenose.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen an der Lendenwirbelsäule:
1. Konventionelle offene Chirurgie:
Zu den konventionellen offenen Operationen gehören: totale Laminektomie, Hemilaminektomie, transabdominale Bandscheibenoperation, Wirbelfusion usw. Der Zweck der Operation besteht darin, den Nucleus Pulposus der erkrankten lumbalen Bandscheibe direkt zu entfernen und die Nervenwurzelkompression zu lindern, um den Zweck der Behandlung zu erreichen.Aufgrund der Einschränkung der besonderen physiologischen Position des Lendenwirbels zerstört die Operation die normale physiologische Struktur der Lendenwirbel, was zu einer großen chirurgischen Verletzung führt, die leicht zu einer postoperativen Instabilität der Lendenwirbelsäule und einer postoperativen Narbengewebeadhäsion führen kann. und eine Reihe von Nebenwirkungen wie versehentliche Nervenwurzelverletzungen während einer Operation.Die meisten Patienten haben also Angst vor einer Operation. Wie können die oben genannten Nebenwirkungen, die durch eine Operation verursacht werden, vermieden werden?Dies war schon immer ein großes Rätsel in der medizinischen Gemeinschaft.
2. Minimalinvasive Operation der Bandscheibe
Um das große Verletzungsproblem der konventionellen offenen Chirurgie zu vermeiden und das Operationsrisiko sowie das Auftreten von Komplikationen zu verringern, reduzieren Mikrochirurgie und arthroskopisch unterstützte lumbale Bandscheibenoperationen die Schädigung normaler Knochen und Gelenke während der Operation, sind jedoch eine minimalinvasive Operation Operation, sie birgt aber auch Risiken und Komplikationen.Ein weiteres großes Problem besteht darin, dass es nach einer Verkleinerung des Operationsfeldes schwierig ist, den Nucleus Pulposus der erkrankten Bandscheibe der Lendenwirbelsäule sauber und vollständig zu entfernen, was das Risiko einer erfolglosen Operation erhöht.
3. Perkutane Inzision und Absaugung:
Bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall werden die meisten Bandscheibenvorfälle durch einen erhöhten Druck innerhalb der Bandscheibe verursacht.Perkutane Punktion und Absaugung können den intradiskalen Druck erheblich reduzieren und den Inhalt des Bandscheibenvorfalls verringern, wodurch die Symptome einer Nervenkompression durch den Vorsprung verringert oder beseitigt werden.Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie während der Operation durchgeführt werden kann,tDer Schaden ist gering, der Nachteil besteht jedoch darin, dass sich die Operation hauptsächlich auf die Dekompression konzentriert, die bei Bandscheibenvorfällen wirksam ist.
Die schmerzlindernde Wirkung der Vertebroplastie ist offensichtlich, in der Regel innerhalb von 24 Stunden kann die einfache Bewegung des Körpers wieder aufgenommen und die Schmerzmedikation reduziert oder sogar gestoppt werden.Es gibt viele kleine Löcher im osteoporotischen Wirbelkörper, und Knochenkleber kann diese kleinen Löcher füllen, um den Wirbelkörper zu stärken und das Wiederauftreten von Frakturen zu reduzieren.
Welche Vorteile bietet die Vertebroplastie?
Es reduziert das Risiko von Komplikationen wie einer hypostatischen Pneumonie, die durch längere Bettruhe verursacht werden, erheblich.
Zu den traditionellen konservativen Behandlungsmethoden für Wirbelkörperfrakturen gehören Bettruhe, Gipsverband, Schienenruhigstellung etc. Allerdings leidet eine beträchtliche Anzahl von Patienten unter Komplikationen wie Kyphose, Kreuzschmerzen, Ischias, verschlimmerter Osteoporose, verzögerter Frakturheilung oder Pseudarthrose etc Auch bei längerer Bettruhe kann es zu Komplikationen wie Lungen- oder Harnwegsinfektionen kommen.Und 2 Stunden nach der Vertebroplastie können die Patienten das Bett verlassen und gehen, wodurch das Risiko von Komplikationen wie einer hypostatischen Pneumonie, die durch längere Bettruhe verursacht werden, erheblich verringert wird.
Kann die Menge an Schmerzmitteln deutlich reduzieren.
Die Vertebroplastie hat eine offensichtliche schmerzlindernde Wirkung, wodurch die Menge an Schmerzmitteln erheblich reduziert werden kann und einige Patienten möglicherweise sogar asymptomatisch sind.
Minimales Trauma für den Patienten
Für die Vertebroplastie ist nur ein lochgroßer, minimalinvasiver Einschnitt erforderlich, bei dem es nahezu zu keiner Blutung kommt;Durch die Verwendung einer Lokalanästhesie werden verschiedene Risiken einer Operation unter Vollnarkose vermieden. Die Operationszeit ist kurz, die Operation ist schmerzfrei und die Schmerzen werden unmittelbar nach der Operation gelindert.Für Patienten mittleren und höheren Alters ist die Vertebroplastie eine sehr gute Wahl.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29.09.2022