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Die Rückenmarkstimulation kann den Opioidkonsum reduzieren

Laut einer neuen Studie ging der Opioidkonsum bei Patienten mit chronischen Schmerzen entweder zurück oder stabilisierte sich, nachdem sie ein Gerät zur Rückenmarkstimulation erhalten hatten.

Die Ergebnisse veranlassten die Forscher, vorzuschlagen, dass Ärzte bei Patienten, deren Schmerzen sich mit der Zeit verschlimmern, eher eine Rückenmarkstimulation (SCS) in Betracht ziehen, als mehr Schmerzmittel zu verschreiben, sagte der leitende Forscher Ashwini Sharan, MD, in einem Interview.Die kleinen, batteriebetriebenen Sender liefern Signale über elektrische Leitungen, die entlang des Rückenmarks implantiert sind, um Schmerzsignale zu stören, die von den Nerven zum Gehirn wandern.

Die Studie umfasste Versicherungsdaten von 5476 Patienten mit SCS und verglich die Anzahl ihrer Opioidverschreibungen vor und nach der Implantation.Ein Jahr nach der Implantation hatten 93 % der Patienten, die die Therapie mit Rückenmarkstimulation (SCS) fortsetzten, niedrigere durchschnittliche tägliche Morphinäquivalentdosen als Patienten, denen ihr SCS-System entfernt worden war, so die Studie, die Sharan zur Veröffentlichung einreichen möchte.

"Was uns aufgefallen ist, ist, dass der Drogenkonsum ein Jahr vor der Implantation massiv zugenommen hat", sagte Sharan, Professor für Neurochirurgie an der Thomas Jefferson University in Philadelphia und Präsident der North American Neuromodulation Society.Sharan präsentierte die Ergebnisse diese Woche beim Jahrestreffen der Gruppe." In der Gruppe, die mit der SCS fortfuhr, wurde die Betäubungsmitteldosis wieder auf das Niveau gesenkt, das sie vor der Eskalation hatte.

Wirbelsäule

„Es gibt im Grunde nicht viele gute Bevölkerungsdaten, die aussagen, wie die Beziehung zwischen diesen Betäubungsmitteln und diesen Implantaten ist. Das ist wirklich die Pointe davon“, fügte er hinzu. „Wir haben ein Arbeitsdokument und ein Protokoll und sponsern eine prospektive Studie das Gerät als Strategie zur Reduzierung von Narkotika zu verwenden, denn ob Sie es glauben oder nicht, das wurde nicht untersucht."

Die Forscher wussten nicht, welche SCS-Systeme der Hersteller den Patienten implantiert wurden, deren Daten sie untersuchten, und haben laut Sharan keine Finanzierung für eine weitere Studie in Aussicht gestellt.Die ursprüngliche Studie wurde von St. Jude Medical finanziert, das kürzlich von Abbott übernommen wurde.Die FDA hat das St. Jude's BurstDR SCS-System im vergangenen Oktober genehmigt, die neueste in einer Reihe von SCS-Zulassungen.

Laut einem Bericht von STAT News unternahm Abbott große Anstrengungen, um Ärzte davon zu überzeugen, das Opioid-Schmerzmittel OxyContin in den ersten Jahren seiner Verfügbarkeit zu verschreiben.Die Nachrichtenorganisation erhielt Aufzeichnungen aus einem Fall, der vom Bundesstaat West Virginia gegen Abbott und den OxyContin-Entwickler Purdue Pharma LP angestrengt wurde, in dem behauptet wurde, sie hätten das Medikament unangemessen vermarktet.Purdue zahlte 2004 10 Millionen Dollar, um den Fall beizulegen.Keines der Unternehmen, die sich bereit erklärt hatten, OxyContin gemeinsam zu vermarkten, räumte ein Fehlverhalten ein.

„SCS ist der letzte Ausweg“, fuhr Sharan fort.„Wenn Sie ein Jahr warten, bis jemand seine Betäubungsmitteldosis fast verdoppelt hat, müssen Sie ihn davon abbringen. Es ist eine Menge Zeitverlust.“

Die Verschreibung von Morphin für ein Jahr kostet normalerweise 5.000 US-Dollar, und die Kosten für Nebenwirkungen addieren sich zur Gesamtsumme, bemerkte Sharan.Laut dem Modern Healthcare/ECRI Institute Technology Price Index kosteten Rückenmarksstimulatoren im Januar 2015 durchschnittlich 16.957 $, 8 % mehr als im Vorjahr.Neuere, komplexere Modelle, die von Boston Scientific und Medtronic hergestellt werden, kosten durchschnittlich 19.000 US-Dollar, gegenüber etwa 13.000 US-Dollar für ältere Modelle, wie die ECRI-Daten zeigen.

Krankenhäuser entscheiden sich für die neueren Modelle, berichtete ECRI, obwohl Updates wie die Bluetooth-Konnektivität laut Sharan nichts zur Verbesserung der Schmerzlinderung beitragen.Der Präsident der Gesellschaft sagte, er implantiere etwa 300 Geräte pro Jahr, einschließlich SCS, und versuche, „einen großen Unterschied zu machen, wenn ich mit Ärzten spreche, zwischen Eigenschaften und Funktion. Die Leute verlieren sich wirklich in den glänzenden neuen Werkzeugen.“


Postzeit: 27. Januar 2017